Zum Inhalt springen
Startseite » Mission für die Umwelt

Mission für die Umwelt

    Von Berlin nach Varcaturo in Italien: 25 Jugendliche und Kinder auf einer „Mission“ für die Umwelt.

    Im Rahmen einer jährlichen Projektfahrt nach Italien ging es für die 25 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen zwischen 5 und 13 Jahren im Sommer 2022 nach Varcaturo, eine kleine Gemeinde an der Mittelmeerküste in der Nähe von Neapel.

    In Varcaturo galt es einerseits das Meer und den Strand im Sinne der Naturbewahrung von Plastik zu befreien. Gleichzeitig wurde der Tag schnell zu einem besonderen und unvergesslichen Erlebnis für die Teilnehmenden. Nebender Aufräumaktion standen die Kinder und Jugendlichen nämlich in engem Kontakt mit den Caretta-Caretta-Schildkröten, indem sie sich auf die Suche nach ihren Nestern machten, um diese zu schützen.

    Doch zuerst hieß es: Müll sammeln! Die Kinder und Jugendlichen brachten Plastikabfälle aus dem Sand zusammen und halfen so bei der Reinigung des Strandes. Den Abfall brachten dann sie zum Strandbad Varca d’Oro, um dort mehr über ihn zu erfahren. Dort kamen sie mit dem Lebenszyklus unseres Mülls in Kontakt und erfuhren wie die Abfälle, die sie gesammelt hatten, recycelt werden können.

    Gleichzeitig wurden aber auch die negativen Seiten des Mülls beleuchtet. Die Kinder und Jugendlichen erfuhren, welche Risiken bestehen und welche Schäden für Mensch und Umwelt, einschließlich der Meere, durch beispielsweise Mikroplastik entstehen. Dabei gehören Meeresschildkröten zu den am stärksten durch menschlichen Abfall gefährdeten Arten, da sie häufig den Tod riskieren, wenn sie Plastik fälschlicherweise für Nahrung halten. Da Meeresschildkröten aber mit allerlei Schwierigkeiten von der Brut an konfrontiert sind, bekamen die Kinder und Jugendlichen zusätzlich die Möglichkeit, die gefährdeten Tiere durch Fund und Sicherung ihrer Nester zu unterstützen.

    Im Großen und Ganzen stand so zwar das ernste Thema des Umwelt- und Artenschutzes im Mittelpunkt des Tages, doch durch spielerische Art und Weise wurde den Kindern und Jugendlichen bewiesen, dass auch schwere Aufgaben zu bewältigen sind, wenn sie gemeinsam gelöst werden.

    Die drei Geschäftsführerinnen der gemeinnützigen Organisation des Ki. E. Ka. e. V., Efrossini Catrisioti, Marianne Schröder und Dana Silva Cousiño, unter deren Leitung das Projekt stand, kommentieren:

    ”Diese Erfahrung ermöglichte es uns, unseren Jugendlichen wunderbare Orte vorzustellen, die es zu schätzen und in einigen Fällen zu retten gilt“.

    Seit etwa acht Jahren organisieren sie jährlich Kinder- und Jugendreisen in die italienische Kleinstadt Formia. Dort wird für die Gruppen der Kindertagesstätten des Vereins sowie für ältere Schulkinder ein vielfältiges Programm zwischen Sport und Kultur zusammengestellt.

    Das Projekt in Varcaturo wurde vom gemeinnützigen Berliner Verein Ki. E. Ka. e. V. in Zusammenarbeit mit dem Verein „Domizia“, dem Strandbad „Varca d’Oro“ in Castel Volturno sowie mit dem Standort des C.O.N.I. (Nationales Olympisches Komitee Italiens) in Formia (LT) organisiert. Besonderer Dank gilt den Brüdern Davide und Carlo Tizzano [sowie Armando Caliendo] für ihre Mitwirkung an diesem Projekt.

    frei nach den folgenden Artikeln:

    Presseberichte:

    Linksammlung:

    https://napoli.repubblica.it/cronaca/2022/07/11/news/da_berlino_a_varcaturo_25_tra_giovanissimi_in_missione_per_lambiente-357442026/

    https://www.ilmattino.it/noi/napoli_varcaturo_ambiente_marino_pulizia_bambini_organizzazione-6806643.html

    https://corrieredelmezzogiorno.corriere.it/napoli/cronaca/22_luglio_11/da-berlino-litorale-domitio-liberare-spiagge-plastica-scoprire-segreti-tartarughe-57e10a6a-00fe-11ed-b1b5-a5e1b06ce918.shtml

    https://www.ansa.it/campania/notizie/ambiente_territorio/2022/07/11/da-berlino-a-varcaturo-25-giovani-per-salvare-tartarughe_9cad0b83-d502-4988-be78-1b972bb03dd3.html

    https://www.napolitoday.it/cronaca/pulizia-spiagge-bimbi-tedeschi-varcaturo.html

    https://www.comunicareilsociale.com/primo-piano/da-berlino-a-varcaturo-25-tra-ragazzi-e-bambini-in-missione-per-lambiente/

    https://www.vesuviolive.it/ultime-notizie/434699-berlino-varcaturo-spiagge-ragazzi/

    https://napoli.repubblica.it/cronaca/2022/07/11/news/da_berlino_a_varcaturo_25_tra_giovanissimi_in_missione_per_lambiente-357442026/