Über den Ki. E. Ka. e. V.

Kurzportrait

Nach Gründung des Vereins im Jahr 1997 folgte 2004 der Beschluss, Kindertagesstätten mit flexiblen Öffnungszeiten zu unterhalten. Kurz darauf entstand 2006 das erste Projekt des Vereins: die Eröffnung einer Kindertagesstätte im Sozialraum Wedding, in Kooperation mit dem Robert-Koch-Institut in Berlin-Mitte. Inzwischen betreibt der Träger fünf Kitas, die sich allesamt in Berlin-Wedding und Gesundbrunnen befinden.

Wer wir sind – der Ki.E.Ka. e.V.

Kinder. Erziehung. Karriere. Nach diesen drei Grundpfeilern ist die Arbeit in unseren Kindertagesstätten strukturiert.

So steht bei uns ein ausgeglichenes Betreuungs- und Bildungsangebot für die Kinder im Mittelpunkt, das gleichzeitig bezahlbar ist und werktätige Eltern unterstützt. Unser Ziel ist es, den Erziehungsberechtigen der von uns beaufsichtigten Kinder zu ermöglichen, nach der Elternzeit aktiv und unbeschwert ins Berufsleben wiedereinzusteigen oder anderweitig an ihrer beruflichen Karriere zu arbeiten. Dabei schließen wir ausdrücklich auch diejenigen ein, die eine Schulausbildung oder ein Studium absolvieren möchten. Aus diesen Gründen bieten wir eine Betreuung für Kinder ab einem Alter von zwei Monaten an.

Bilinguales-Konzept

Orientiert an der soziokulturellen Dynamik der Europäischen Union und ihren Werten, verfolgen wir in allen unseren Einrichtungen ein zweisprachiges Konzept. Gerade in einer Metropole wie Berlin, in der verschiedenste Kulturen aufeinander treffen, ist die wachsende Bedeutung des kulturellen Austauschs einerseits und die Verbundenheit zur eigenen Kultur für migrierende Familien anderseits spürbar.

Somit verpflichten wir uns, eine Mehrsprachigkeit der Kinder nach europäischem Gedanken zu fördern – sowohl in den Kitas selbst, wo gleichermaßen deutschsprechende wie italienische Pädagog:innen eingesetzt sind, als auch mithilfe eines vielfältigen deutsch-italienischen Programms, das aufgrund zahlreicher Kooperationen zustande kommt.

Werte

Fundament unseres Konzepts sind die Vorgaben des Berliner Bildungsprogramms für eine pädagogisch wertvolle Betreuung. Bei unseren Kitas handelt es sich darüber hinaus um bilinguale, deutsch-italienische Einrichtungen. Die Schillerpark Kita arbeitet zusätzlich nach den naturheilkundlichen Grundsätzen von Sebastian Kneipp.

Auf der Grundlage des ganzheitlich bilingualen deutsch-italienischen Konzepts unserer Kindertagesstätten, besteht eine enge Kooperation zwischen dem Träger und der italienischen Botschaft in Berlin sowie der Stadt Formia (LT), die in der italienischen Region Lazio liegt.

Im Laufe der Jahre sind durch diese erfolgreiche Kooperationen folgende Projekte entstanden:

• Italienisch-Sprachkurs in der Schiller-Bibliothek in Berlin-Wedding für drei- bis sechs-jährige Kinder
  • Italienisch-Sprachkurs in der Anna-Lindh-Schule ab der ersten Klasse
  • Projekte mit der italienischen Botschaft zum Jahrestag der italienischen Verfassung
  • Projekt über Leonardo da Vinci zum Todestag des Künstlers in Kooperation mit der Dante Alighieri Gesellschaft Berlin
  • Projekt „Die Abenteuer des Odysseus“ finanziert durch die italienische Botschaft in Berlin