Zum Inhalt springen

Kulturaustausch – Reisen

Seit 2015 organisiert der Ki.E.Ka. e.V. jährlich in den Schulferien Reisen für Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren. Im Zentrum dieser Fahrten stehen der Kulturaustausch und sportliche Aktivitäten. So führten die Reisen in den vergangenen Jahren in die italienische Kleinstadt Formia (LT), wo das Nationale Olympische Komitee Italiens (CONI) einen Stützpunkt für Leistungssportler*innen aus aller Welt betreibt.

Direkt auf dem gesicherten Gelände des CONI erfolgt die Unterkunft und Verpflegung der Kinder. Dabei bietet sich täglich die Gelegenheit beim Mittag- oder Abendessen internationalen Spitzenathlet*innen zu begegnen. Unter Betreuung von Davide Tizzano (Direktor des CONI von Formia) und Carlo Tizzano (Organisator) dürfen die Kinder und Jugendlichen die vielfältigen Sportangebote des Olympiastützpunktes nutzen.

Das Sportprogramm der Reisen ist seit Beginn an vor allem auf Wassersport ausgerichtet. Unser Projektleiter in diesem Bereich, Armando Caliendo, begleitet das Projekt seit 2015. Er unterstützt die Organisation des Programms vor Ort und betreut die Kinder und Jugendlichen vor allem beim Windsurfen und Stand-Up-Paddling (SUP).

Armando hat zunächst ein Wirtschafts- und kaufmännisches Studium an der Universität in Cassino absolviert und einige Jahre in diesem Bereich gearbeitet, bevor er sich in das sportliche Berufsfeld begeben hat. Heute ist er durch den italienischen Sportbund ein anerkannter Personal Trainer, Coach für jugendliche Leistungssportler:innen im Tennis (FITP Federazione Italiana Tennis e Padel) und Windsurflehrer des italienischen Segelverbands (FIV / Federazione Italiana Vela).

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen stand bisher immer im Mittelpunkt seiner sportlichen Tätigkeit. So hat er in der Vergangenheit auch an Projekten mitgewirkt, die Sportangebote für Kinder mit Behinderungen bieten und sie auf die „Special Olympics“ vorbereiten. Armando engagiert sich außerdem in einem Projekt, das das Ziel hat, Tennis an italienischen Grund- und Mittelschulen zu verbreiten. Seit einigen Jahren ist er der Sportdirektor des Segelvereins „Centro Velico Vindicio“ in Formia, wo auch die teilnehmenden Kinder und Jugendliche unserer Sport- und Kulturreisen Wassersport betreiben.

Wie schon erwähnt, ist uns neben dem sportlichen Aspekt auch der kulturelle Austausch, der durch die internationalen Fahrten entsteht, besonders wichtig. Das Verständnis für andere Menschen, ihre Kulturen und Lebensweisen fördert nicht nur das Zusammenleben in einem diversen Stadtleben wie in Berlin, sondern fördert auch die persönliche Bildung der Kinder selbst.

Das äußert sich in unterschiedlichen Art und Weisen. Einerseits bietet sich für viele der Kinder, die unsere bilingualen Einrichtungen besuchen und selbst keinen familiären Hintergrund in Italien haben, auf unseren Reisen die erste Gelegenheit, die erlernten Sprachkenntnisse außerhalb der Kita anzuwenden. Andererseits versuchen wir den Kindern durch einen Tagesausflug vertieftes Wissen zu einem bestimmten Thema vermitteln. Dies kann sich auf historische und kulturelle Ereignisse oder aber auch auf Fragen der Nachhaltigkeit beziehen. Demnach haben die Kinder 2022 geholfen, Brutstätten von Meeresschildkröten zu schützen. 2019 wiederum stand der 500. Todestag des Künstlers Leonardo da Vinci im Mittelpunkt. Sein Werk und Leben wurden bereits vor der Reise über das gesamte Jahr hinweg in den Kitas vorbereitet und thematisiert. 

Der enge Kontakt zur italienischen Kultur und Sprache bietet also viele Möglichkeiten, Neues zu lernen und über sich selbst hinaus zu wachsen, indem die Kinder in ihrer Selbstständigkeit gefördert werden. Häufig ist es für die Kinder die erste große Reise ins Ausland, ohne ihre Eltern und Erziehungsberechtigten. Dabei bewegen sie sich dennoch in einem vertrauten Umfeld durch ihre Geschwisterkinder oder durch unser pädagogisches Personal, das den Kindern aus den Kindertagesstätten bekannt ist.

Im Sommer 2023 reisten wir zum ersten Mal nach Griechenland, auf die Insel Lefkada. Auch hier konnten sich die Kinder im Windsurfen ausprobieren und ihre bereits erworbenen Fähigkeiten vertiefen und ausbauen. Zu unserem Tagesausflug haben wir hier eine Segeltour unternommen, die sich an Reiseziele des Abenteurers Odysseus gewagt hat.

Sommer 2024:
Reise nach Lefkada / Griechenland

Im Sommer 2024 werden wir unsere nächste Reise antreten, dieses Mal wieder nach Lefkada / Griechenland. Weitere Informationen zu Reise und Anmeldung finden Sie hier demnächst.

Herbst 2024:
Reise nach Formia / Italien

Eine weitere Reise findet in den Herbstferien 2024 nach Formia / Italien statt Weitere Informationen zu Reise und Anmeldung finden Sie hier demnächst.

Reisebericht Formia 2021

Am Sonntag, den 10.Oktober 2021 ging es los …

Wir starteten unsere 7. Kinder und Jugendreise nach Formia/Italien, wo wir bis zum Montag, den 18.Oktober blieben.

22 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren, nahmen dieses Jahr an unserer Reise teil, um gemeinsam … weiterlesen