Startseite » Reisebericht Formia 2021

Reisebericht Formia 2021

Am Sonntag, den 10.Oktober 2021 ging es los …

Wir starteten unsere 7. Kinder und Jugendreise nach Formia/Italien, wo wir bis zum Montag, den 18. Oktober blieben.

22 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren, nahmen dieses Jahr an unserer Reise teil, um gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern „Officina Dei Venti“, „Centro Velico Vindico“ und Armando aufregende und spannende Tage unter Italiens Sonne zu verbringen.

Nach unserer Anreise mit dem Flugzeug fuhren wir mit dem Bus zu unserer Unterkunft, dem olympischen Trainingszentrum von Formia, C.O.N.I. Dort richteten wir zunächst unsere Zimmer in unserem eigenem „Häuschen“ ein.

Ab dem nächsten Morgen unternahmen wir Aktivitäten wie segeln, Katamaran- und Kanufahren sowie Windsurfen. Wir befreiten außerdem den Strand von Müll und besuchten die Spielplätze der Gegend.

Nachmittags und abends machten wir meist noch die große Sportanlage des C.O.N.I. unsicher. Wir spielten Paddletennis, sprangen Trampolin, tobten in der großen Sporthalle herum, spielten Kicker und Tischtennis.

Übrigens hier trainieren, mitten unter uns, Sportler aus aller Welt, um sich auf Wettkämpfe und Olympische Spiele vorzubereiten.

Am Mittwoch, den 13.10.2021, hatten wir in unserer Gruppe ein Geburtstagskind. Dies feierten wir nachmittags in einer ausgelassenen Party bei Torte und Tanz.

Im Anschluss durften wir sogar das Schwimmbad und das Eisbad benutzen. Das war besonders aufregend.

Donnerstag fand dann unser großer Ausflug nach Rom statt. Wir fuhren mit unserem Bus zunächst zum Foro Italico. Hier lernten wir vieles über die Entstehung der Olympischen Spiele und die Erbauung des Foro Italico. Unser erlerntes Wissen, durften wir in einem Quiz auffrischen und erhielten eine Urkunde. Wir sind nun „Rom-Experten“.

Nach einem Picknick im Bus machten wir noch einen Stadtbummel durch Rom. Wir erkundeten Sehenswürdigkeiten wie z. B. die „Spanische Treppe“ oder den „Fontane di Trevi“.

Nachdem wir um 18:00 Uhr für die Rückfahrt wieder in den Bus stiegen, kamen wir um kurz nach 20:00 Uhr zu einem späten Abendessen zurück zum C.O.N.I.

Apropos Essen:
    Dreimal täglich speisten wir im Restaurant des C.O.N.I. Zum Frühstück gab es allerlei vom Buffet. Mittags und abends gab es jeweils Gänge (drei Variationen Pasta zur Auswahl, drei Variationen Hauptgang zur Auswahl), plus Antipasti, Nachspeise und Obst.

Nach all diesen wunderschönen Erlebnissen mussten wir bald schon wieder unsere Koffer packen, denn die Zeit verging wie im Flug.

Allerdings wollten wir nicht so sang und klanglos verschwinden. Also planten wir eine große Abschlussfeier an unserem Lido „Officina dei Venti“.

Wie schon die ganze Woche spielte auch dieses Mal das Wetter mit und die Sonne strahlte aus allen Knopflöchern.

Wir tanzten, sangen Karaoke, sahen eine Tanzeinlage der großen Mädchen und feierten ausgelassen bis zum späten Abend. Natürlich gab es auch reichlich Leckereien und Getränke, wie Fanta, Sprite und diverse Säfte.

Am Morgen vor unserem Abflug nach Berlin erhielten wir noch in einer feierlichen Zeremonie unsere Zertifikate vom FIV und spielten noch ein letztes Mal auf dem Gelände bevor uns um 15:00 Uhr der Bus abholte und zum Flughafen nach Neapel fuhr.

Nach einem ruhigen und entspannten Rückflug landeten wir am späten Abend, um 22:30 Uhr, am BER und freuten uns unsere Familien wiederzusehen und zu begrüßen.